Geschichte des Vereins

Der Sportanglerverein Rottweil wurde 1955 aus den Reihen des damals noch bestehenden Kreisfischereivereins gegründet. Die Gründungsveranstaltung fand im Hotel Zink am Bahnhof von Rottweil statt. Treibende Kraft war Amtmann Julius Geiger, der anschließend auch 21 Jahre 1. Vorsitzender und bis zu seinem Tod im Alter von 94 Jahren Ehrenvorsitzender war.

Durch seinen Einsatz konnte der neu gegründete Verein verschiedenste Gewässer zusammenführen und anpachten. Neben dem Neckar Rottweil und der Neckarstrecke des Grafen von Bissingen sowie der Prim Neufra und Göllsdorf kam auch die Eschach in Seedorf, Dunningen, Stetten, Flözlingen und Hausen dazu.

Von der Stadt Rottweil wurde Ende der 50iger Jahre der Hardthausweiher gepachtet. In den Jahren 1968/69 wurde mit Hilfe der Französischen Garnison Villingen der Linsenbergweiher erbaut. Aus diesen Tagen stammt immer noch die Freundschaft des SAV zu den französischen Fischern des Club des Peches Villingen.

Im Jahre 1972 wurde am Linsenbergweiher unser Fischerheim gebaut und von unserem Mitglied Pfarrer Nikolaus Burger eingeweiht.

Gründungsmitglieder: Julius Geiger, Heinrich Witzemann, Max Rexer jr., Kurt Reuter, Wilhelm Schmidt, Hans Zink, Kurt Diekhoff, Hermann Baumeister, Ernst Kurth, Rolf Reuter, Erwin Lechner, Franz Spindler, Josef Baumann, Rudolf Mattes, Erich Urtel, Wilhelm Baumeister, Josef Ackermann, Kurt Link, Hermann Kienle, August Müller, Jacob Hecker, Eberhard Schwarz, Leonard Hartnagel, Ernst Frank.

Im Jahr 1981 wurde der Linsenbergweiher zum Naturschutzgebiet erklärt. 1982 mussten die Eschachstrecken Seedorf, Dunningen, Stetten und Flözlingen an die sich zwischenzeitlich gegründeten Ortsvereine abgeben werden.

Im Jahre 2005 feierte der SAV sein 50. Jubiläum. In all den Jahren haben die 1. Vorsitzenden Julius Geiger, Karl Gluns, Anton Striegel, Rainer Radseck, Hans-Peter Stauss und Herbert Sauter den Verein durch gute, zeitweise aber auch schwierige Zeiten gelenkt.

Im Jahr 2022 zählt der SAV 105 Mitglieder, der Auschuss wird vom 1. Vorsitzenden Dietmar Greuter und 2. Vorsitzenden Andreas Bihl angeleitet.

Andreas Bihl

Harald Blocher